Dienstag, 24. Juni 2014

New York und seine Freiheitsstatue

Für das typische Einwanderungsland USA ist die Freiheitsstatue in New York zu dem Symbol schlechthin geworden. Dieses Statue wurden den Amerikanern von den Franzosen als Geschenk zum 100jährigen Bestehen geschenkt. Allerdings konnte die Statue erst zehn Jahre später enthüllt werden, weil zunächst einmal die Gelder für den Sockelbau aufgebracht werden mussten.

Das Gerüst wurde von Gustave Eiffel entwickelt, der später auch den Eiffelturm entwarf und konstruierte. Seit ihrer Enthüllung im Jahre 1886 hat die Freiheitsstatue dank der stabilen Konstruktion bisher jedem Sturm und jedem Unwetter standgehalten.

Seit dem Jahr 1903 findet man im Sockel der Freiheitsstatue den berühmten Vers "Schickt mir eure Müden, eure Armen, eure geknechteten Massen, die sich danach sehnen, frei zu atmen..., der aus dem Sonett  "The New Colossos" von Emma Lazarus stammt.

Bild: O.Fischer/pixelio.de/media/344661

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen