Dienstag, 20. Mai 2014

Die Weltstadt New York

Die Weltstadt New York, liebevoll auch Big Apple genannt, kennt wohl jedes Kind. Mit ihren über 8 Millionen Einwohnern ist sie die bevölkerungsreichste Stadt in den USA und liegt dort an der Ostküste. Die Metropolregion New York mit ihren 18,9 Millionen Einwohnern gehört zu den bedeutendsten Wirtschaftsräumen und Handelsplätzen der Welt. New York ist Sitz vieler internationaler Konzerne und Organisationen wie beispielsweise der Vereinten Nationen, aber auch ein wichtiger Seehafen an der amerikanischen Ostküste.

Von der Insel Manhattan aus hat sich die Stadt New York im Laufe der Jahre seit der ersten Besiedlung im Jahre 1610 stetig ausgeweitet, wobei Manhattan immer das Zentrum geblieben ist. Manhattan ist vor allem durch seine vielen Wolkenkratzer und seine unglaubliche Skyline bekannt. Der Bau dieser vielen Hochhäuser wird durch die Tatsache ermöglicht, dass Manhattan auf einem Felsgrund liegt und damit für die nötige Stabilität gesorgt ist. Manhattan ist von zahlreichen Naturhäfen umgeben und der Hudson River und der East River münden von hier aus in den Atlantik. Dies hat es überhaupt erst möglich gemacht, dass New York diese wichtige Stellung in der Weltwirtschaft erreichen konnte.

Bild: Astrid Götze-Happe/pixelio.de/media/683192

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen